chip.de Top NewsIm Januar 2021 schaltet die ARD für ihre gemeinschaftlichen Programme Das Erste, tagesschau24, ONE und ARD-alpha die Satelliten-Übertragung in SD-Qualität ab. Dies verkündete der Sender nun in einer Pressemitteilung.Die Nutzung von Fernsehsendern in SD-Qualität sei in den vergangenen Jahren zurückgegangen, begründet die ARD. Man spare durch die Entscheidung erhebliche Kosten ein, nachdem zunehmend mehr Haushalte auf HD-Qualität oder besser umgestellt hätten, heißt es seitens des Senders. Ausschlaggebender Faktor für diese Maßnahme dürfte wohl sein, dass die Öffentlich-Rechtlichen ab 2021 kein Geld mehr aus den Rundfunkgebühren für die Satellitenausstrahlung in SD-Qualität erhalten.Die Pläne für eine Abschaltung der gemeinschaftlichen SD-Sender verkündete die ARD bereits in den Jahren 2016 und 2018. Da man den Haushalten ab Zeitpunkt der Terminverkündung mindestens 15 Monate Übergangszeit wollte, war relativ klar, dass die Abschaltung wohl nicht mehr wie geplant noch 2020 vonstattengehen wird; dies hat sich nun bestätigt.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen