chip.de Top NewsDie Corona-Krise hat zahlreiche Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Ein Bereich erlebt aber eine regelrechte Trendwende. War es zuvor in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, zahlen heute viele Kunden beim Einkauf an der Kasse kontaktlos. Ob mit Girokarte oder via Google Pay, Apple Pay oder eben PayPal - wer Bargeld meidet, kann die Ansteckungsgefahr reduzieren.Kleinere Händler oder Restaurants hatten hier in der Vergangenheit das Nachsehen. Ohne ein NFC-fähiges Kassenterminal waren diese Unternehmen häufig noch auf Kunden mit Bargeld angewiesen – und damit auch auf Kundschaft, die eben nicht kontaktlos bezahlt. Mit dem neuen Service von PayPal erübrigt sich das. So können kleinere Unternehmen nicht nur neue Kunden gewinnen; kontaktloses Bezahlen könnte sich auch nach der Krise weiter gegen Bargeld durchsetzen.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen