chip.de Aktuelle PraxistippsPDF-Dateien können Sie leicht zusammenfügen - mit und ohne Software. So können Sie mehrere PDFs zu einer Datei zusammenfügen und leicht per Mail verschicken. Wie Sie ganz einfach mehrere PDFs zu einem gesamten Dokument zusammenfügen, zeigen wir hier.PDF zusammenfügen: So geht's mit kostenlosem Online-ToolDie einfachste Möglichkeit kommt ganz ohne zusätzliche Software aus: Mit dem kostenlosen Angebot von CHIP-Partner SodaPDF können Sie mehrere PDFs zu einer Datei zusammenfügen.Dazu öffnen Sie die CHIP-Seite zum PDF zusammenfügen. Nun laden Sie alle PDF-Dateien hoch, die Sie zusammenfügen möchten. Dann klicken Sie auf "Zusammenfügen". Automatisch voreingestellt ist der "File Mode". Wenn Sie die Dateien komplett aneinander fügen möchten, müssen Sie die hochgeladenen PDFs nur noch in die richtige Reihenfolge bringen. Warten Sie einige Sekunden, bis die Dateien zusammengefügt wurden. Dann können Sie mit einem Klick auf "Im Browser herunterladen und anzeigen" die neue Datei herunterladen. PDF24 Creator: Die Kostenlose-Software-LösungUm auch ohne eine Internet-Verbindung PDF-Dateien zusammenfügen zu können, sollten Sie das Gratis-Tool PDF24 Creator auf Ihrem Computer installiert haben.Öffnen Sie als erstes den PDF24 Creator und laden Sie alle Dateien hinein, die Sie komplett oder in Teilen zusammenfügen möchten. Die PDF-Dateien werden in einer Vorschau Seite für Seite dargestellt. Sie können einzelne Seite oder die gesamte Datei verschieben, bis Sie die gewünschte Reihenfolge in der Vorschau sehen. Um nun die PDF-Seiten zusammenzufügen, klicken Sie auf den Button mit den beiden Ringen in der Menüleiste. Am Ende müssen Sie Ihre Datei noch über das Disketten-Symbol speichern. Alternative für Mac-Nutzer: PDF MergerUm die PDFs aus großen Dateien zusammenzufügen, empfehlen wir Ihnen die kostenlose Software PDF Merger. Für kleine PDF-Dateien und einzelne Seiten gibt es auch einen Lösungsweg ohne zusätzliche Software:Als erstes müssen Sie einstellen, dass die PDF-Dateien über Vorschau (Standard) geöffnet werden. Dazu klicken Sie die Datei an, wählen "Informationen" > "Öffnen mit" > "Vorschau" > "Alle ändern". Nun markieren Sie die beiden PDF-Dateien, die Sie zusammenfügen möchten und öffnen sie per Doppelklick. Im Menü bei "Darstellung" wählen Sie nun "Miniaturen" aus. Jetzt können Sie alle Seiten auswählen, die Sie in der neuen Datei haben möchten und in die andere PDF-Datei mit der Maus hinüberziehen. Zum Schluss können Sie die PDF-Datei unter neuem Namen speichern.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen