chip.de DownloadsEin verschlüsselter Messenger ist bei den meisten Smartphone-Nutzern unverzichtbar. Doch allzu sicher sollte man sich damit nicht fühlen, denn wie Kaspersky berichtet, wurde eine neue Variante des FinSpy-Trojaners entdeckt, der angeblich alle Messenger unterwandern und deren Kommunikation mitlesen kann.Die neuen Trojaner-Versionen laufen laut Kaspersky auf Android und iOS und können, einmal auf dem Gerät eingenistet, so gut wie alle Aktivitäten ausspionieren und sensible Daten wie GPS-Standort, Nachrichten, Bilder, Anrufe und vieles mehr abgreifen. Aktuell scheint iOS besser geschützt zu sein als Android. Auf iPhones kann sich FinSpy nur auf Geräten mit Jailbreak einnisten. Auf Android nimmt FinSpy auch gerootete Geräte ins Visier, aber auch ohne Root soll es über einen Exploit möglich sein, Android-Smartphones auszuspionieren.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen