chip.de DownloadsVerschlüsselte DNS-Verbindungen per DNS over HTTPS (DoH) sind 2020 ein ganz heißes Browser-Thema. Firefox testet das schon länger, musste sich aber Kritik anhören, weil man bisher nur mit dem amerikanischen Unternehmen Cloudflare als Anbieter zusammenarbeitete. Wer in Firefox 73 DoH aktiviert, nutzt dann zwar voreingestellt immer noch Cloudflare, es gibt aber zusätzlich die Möglichkeit, die Einstellungen anzupassen.Dazu scrollt man in den Einstellungen ganz nach unten zu den "Verbindungs-Einstellungen" und klickt auf den Button "Einstellungen". Wieder geht es ganz nach unten zu "DNS über HTTPS aktivieren". Darunter sieht man dann schon die Vorauswahl von Cloudflare. Öffnet man das Drop-Down-Menü, kann man zusätzlich zu den benutzerdefinierten Einstellungen jetzt auch "NextDNS" auswählen.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen