chip.de Top NewsSeit einigen Tagen darf Apple diese Handys in Deutschland nicht mehr verkaufen. Schuld ist eine Klage von Chiphersteller Qualcomm. Alle Infos zu diesem GAU für Apple finden Sie hier.Drei CHIP-Reporter machen den Selbstversuch: Sie besuchten die Apple-Filiale in der Rosenstraße in München und gaben sich als Kunden aus, die das iPhone 7, 8 beziehungsweise 8 Plus kaufen möchten. Hintergrund: Wir wollen wissen, wie ehrlich sind die Mitarbeiter des Apple-Shops zum Kunden? Versuchen sie, etwas zu verschweigen, wenn man nachfragt? Oder gar etwas zu beschönigen? Gibt es wagemutige Prognosen, ob es die Handys in Kürze doch wieder zu kaufen gibt? Und werden wir über den Tisch gezogen und uns ein neues, deutlich teureres iPhone über 1000 Euro angeboten?Als Kunden getarnt betreten wir den Laden. Jeder Reporter steuert am Montagnachmittag einen anderen Verkäufer an. Wir geben uns ahnungslos, fragen blauäugig jeweils nach einem iPhone 7, einem iPhone 8 und einem 8-Plus-Modell. Und siehe da: Alle drei Verkäufer sind ehrlich und versuchen nicht, etwas zu verharmlosen, wenngleich wir die Infos über den Verkaufsstopp erst auf unser dediziertes "Warum gibt es denn das Handy nicht mehr?" bekommen. Meist sprechen die Verkäufer über eine einstweilige Verfügung eines Chipherstellers. Es fallen Sätze wie: "Es gibt ein Verkaufsstopp wegen einer Klage gegen Apple." oder "Es geht um ein Patent." Ein Mitarbeiter geht noch einen Schritt weiter und verrät: "Dagegen geht Apple nun auch juristisch vor." Währenddessen der Mitarbeiter gegenüber unserer iPhone-7-Interessentin sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen möchte und meint: "Lies es am besten im Internet nach, ist eine längere Geschichte." Auf ihre Nachfrage, ob es um "diesen Chip" geht, bestätigt er dies frei heraus: "Ja, genau."

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