chip.de Top NewsDie Forderung, die Rückkehrpflicht für Mietwagen mit Fahrern aufzuheben, sieht Mönch allerdings kritisch. Das führe letztlich zu mehr Autos in den Innenstädten - und zu einem verzerrten Wettbewerb für das Taxigewerbe. "Dann haben wir die Situation, dass das Taxi am Taxistand stehen muss und der Mietwagen würde um die Hotspots herumkreisen, je nach Tageszeit vor den Clubs oder vor den Hotels."Die Bedingungen müssten aber für alle gleich sein, fordert Mönch. "Sonst können Mietwagen mit ihrer Preisbildung viel günstigere Preise anbieten." Alternativ schlägt Mönch ein "preisflexibles Modell" für alle vor. Eine Preisuntergrenze solle dabei den Mindestlohn für die Anbieter sichern, eine Obergrenze den Fahrgast schützen, "dass er nicht zu Spitzen-Verkehrszeiten den zehnfachen Preis bezahlen muss".MyTaxi hatte im vergangenen Jahr seinen Umsatz im Jahresvergleich um 75 Prozent gesteigert, konkrete Zahlen nennt die Daimler-Tochter nicht. Das Unternehmen ist inzwischen in mehr als hundert Städten in neun europäischen Ländern unterwegs. 2018 wurden demnach mehr als 40 Millionen Fahrten über die MyTaxi-App gebucht. Mit der Option "Match" können sich Taxikunden unter anderem in Hamburg und Berlin eine Fahrt auch mit anderen teilen. In Lissabon testet das Unternehmen zudem derzeit unter dem Namen "Hive" den Verleih von E-Scootern.

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