Inside.it.ch Nachrichten RSSDonnerstag, 15.08.2019 / 17:33 Ceconomy, das Mutterhaus auch von Media Markt Schweiz, kommt nicht vom Fleck: Der Umsatz sank im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 im Jahresvergleich um 20 Millionen Euro auf 4,57 Milliarden. Der bereinigte operative Verlust auf Stufe EBIT stieg im gleichen Zeitraum von 30 auf 45 Millionen Euro. Auch in der Schweiz läuft das Geschäft schlecht. Die negative Umsatzentwicklung setze sich fort, heisst es im Finanzbericht. Dies sei auch auf die Schliessung von Media-Markt-Filialen im Vorquartal zurückzuführen. Allerdings hatte Media Markt Schweiz damals angekündigt, mehr auf online setzen zu wollen. Das neue Geschäftsmodell soll bis Ende Jahr vollständig umgesetzt sein. Das Online-Business wurde von Media Markt verschlafen, wie Schweiz-Chef Patrick Marti im Juli einräumte. Ceconomy hatte im April bekannt gegeben, dass man eine Restrukturierung einleite, durch die man bis zu 130 Millionen Franken pro Jahr sparen könne. Dafür werden unter anderem 600 Stellen in der Verwaltung gestrichen. Das laufende Sparprogramm kostete den Konzern rund 80 Millionen Euro. (ts)

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