chip.de Top News316.000 Mal musste die Erweiterung vor geklauten Passwörtern allein im ersten Monat warnen. Das hört sich nach einer Menge an, insgesamt wurden aber 21 Millionen Logins geprüft. Damit liegt die Quote der geklauten Passwörter bei erstaunlich niedrigen 1,5 Prozent. Ein Grund dafür könnte aber sein, dass man die Erweiterung bisher aktiv installieren muss. Das tun wohl in erster Linie sicherheitsbewusste Nutzer, die ohnehin stärker auf sichere Passwörter achten.Google plant wohl, die Passwort-Prüfung zu einem Standard-Feature von Chrome zu machen. Darauf deuten Hinweise im Bug-Tracker von Chrome hin. Dieser Schritt ist aus mehreren Gründen eine gute Idee: Erstens muss man sich dann die Erweiterung nicht extra holen und zweitens kriegt man die Passwort-Warnungen dann auch in den mobilen Chrome-Varianten angezeigt.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen