chip.de Top NewsDer Bezahldienst Apple Pay wird noch in diesem Jahr bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Deutschland starten - so viel war seit rund vier Monaten bekannt. Das hatte die zuständige Apple-Managerin Jennifer Bailey im Juni im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur schon angekündigt. Gleichzeitig bestätigte damals die Sparkassen-Finanzgruppe über Twitter und auf Facebook den Start: "Die Sparkassen werden Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland einführen und den Kunden diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise anbieten."Die Kooperation wurde inzwischen auch von Apple selbst bestätigt: Auf der Übersichtsseite aller Apple-Pay-Partner findet sich unter der Überschrift "In 2019" seit kurzem auch das bekannte Sparkassen-Symbol. Letzte Zweifel über eine baldige Zusammenarbeit beider Unternehmen dürften somit ausgeräumt sein. Ab wann genau die Kunden der öffentlich-rechtlichen Institute Apple Pay nutzen können, hat bisher keiner der Teilnehmer verraten. Es ist lediglich bekannt, dass der Dienst "später in diesem Jahr" starten werde.Zum Auftakt können die Kunden nur Kredit- oder Debitkarten hinterlegen, später solle aber auch die Girocard folgen. "Wir befürworten eine Integration der Girocard, dazu muss aber noch Arbeit erledigt werden, auch beim Konsortium der Girocard", betonte Bailey schon im Juni. Auch die Sparkasse bestätigte dies inzwischen via Tweet - vertröstete Girocard-Kunden dabei aber darauf, dass man "die Girocard für 2020 vorbereite".

weiterlesen: RSS Quelle öffnen