chip.de Top News1967 schrieb Morton Rhue den Roman "Die Welle". Seine Inspiration dafür, war das Experiment eines Highschool-Lehrers. Er konzipierte ein Sozialexperiment, das zeigt, wie sich "autokratische faschistoide gesellschaftliche Strukturen" manifestieren können. Anfang der 2000er wurde der Roman, mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle, verfilmt. In dem Filmdrama beweist ein Lehrer (Jürgen Vogel) seinen Schülern, dass es auch heute noch leicht möglich ist, eine Bewegung, wie die Nationalsozialisten unter Hitler, zu erschaffen.Die Schüler wollen ihm keinen Glauben schenken, doch werden, im Laufe des Films, eines besseren belehrt. Schließlich artet das Experiment in Gewalt aus und endet mit einem Toten. Der Film wurde, unter anderem, mit dem Deutschen Filmpreis 2008 ausgezeichnet. Nun will Netflix mit der Film- und Roman-Adaption "Wir sind die Welle", an den Erfolg anknüpfen.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen