Inside.it.ch Nachrichten RSSDonnerstag, 05.12.2019 / 16:10 Der österreichische Gever-Spezialist Fabasoft, der in Bern auch eine Niederlassung in der Schweiz hat, hat eine offene Ausschreibung des Kantons Basel Land gewonnen, bei der es um den Aufbau einer Gever- Plattform für die kantonale Verwaltung geht. Der Kanton hat bisher noch keinen Standard respektive keine Plattform im Bereich Geschäftsverwaltungssysteme. Der Auftrag umfasst Software-Lizenzen, Software-Wartung, laufenden Support und Unterstützung sowie Applikationsmanagement für fünf Jahre. Auch Dienstleistungen für die Inbetriebnahme und Parametrierung der Plattform sowie die Umsetzung Anschlussprojekten sind inbegriffen. Fabasoft war lange der Gever-Lieferant der Wahl beim Bund. 2015 allerdings hat sich der Bund für zwei andere Standard-Lieferanten entschieden, von denen am Schluss nur einer übrig blieb: Alle Departemente entschieden sich für Atos und dessen Produkt ActaNova. Drei Jahre nach dem Start des Projekts zur Einführung der neuen Geschäftsverwaltung beim Bund ist dieses aber noch immer nicht abgeschlossen. Nach aktuellem Stand soll es Ende 2020 so weit sein. Bis der Wechsel abgeschlossen ist, erhalten auch die früheren Gever-Lieferanten, inklusive Fabasoft, weiterhin gutes Geld vom Bund für den Support und die Wartung ihrer bestehenden Lösungen. Erst vor einem Monat wurden diese Aufträge noch einmal verlängert. Trotzdem, im März 2021 wird Fabasoft die Umsätze mit dem Bund verlieren, falls es nicht noch mehr Verzögerungen im Gever-Projekt des Bundes gibt. In dieser Situation dürften dem Softwarehersteller neue Aufträge der Kantone äusserst willkommen sein. Wie viel Umsatz Fabasoft allerdings mit dem Gever-Projekt im Kanton Basel Land machen werden, ist unklar, denn der angebotene Preis wurde nicht veröffentlicht. Insgesamt wurden sechs Angebote eingereicht. (hjm)

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