chip.de Top NewsManchmal lösen Windows-Updates Aha-Effekte bei Nutzern aus. Das könnte nächste Woche beim Januar-Patchday wieder der Fall sein. Ganz konkret gibt es nämlich dann nicht nur Sicherheits-Updates, sondern Microsoft tauscht auch seinen Standard-Browser Edge aus.

Statt einer Eigenentwicklung kommt dann die neue, auf Chromium-Technik basierende Edge-Version.

Per Update wird also der Standard-Browser ausgewechselt.Wer dann nach dem alten Edge-Logo Ausschau hält, wird nicht fündig. en neuen Edge bekommen nur Nutzer von Windows 10 automatisch, und zwar ab Version 1803 und neuer.

Sämtliche Verknüpfungen zu Edge unter Windows 10 werden dann auf die neue Version umgebogen. Der alte Edge-Code verbleibt vorerst im System, man kann aber davon ausgehen, dass Microsoft ihn demnächst entfernt.

Allerdings gibt es einige Nutzer, die lieber auf den neuen Edge verzichten möchten.

Diesen kommt Microsoft nun entgegen und bietet ein Tool an, welches automatische Updates von Edge blockiert.

Das Microsoft Edge Chromium Blocker Toolkit erstellt ein Skript und setzt den entsprechenden Wert so, dass er die Bereitstellung von Edge auf dem lokalen Computer blockiert. Laut Microsoft ist die Software in erster Linie für Unternehmen gedacht, aber auch Privatanwender können das Tool gratis downloaden.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen