chip.de Top NewsStolze 13,7 Tonnen soll Daimlers Megastromer auf die Waage bringen. Hauptgrund dafür sind die vielen Batteriemodule, wovon in der Grundausstattung zwei auf dem Fahrzeugdach und vier im Heck des Busses untergebracht sind. Optional lassen sich auf dem Dach bis zu vier weitere Akkupacks befestigen und so eine Gesamtkapazität von 243 kWh erreichen. Die soll laut Daimler im Sommer Reichweiten von rund 150 Kilometer ermöglichen.In kalten Wintermonaten dürfte das hingegen anders aussehen, da dann reichlich Energie für die Heizung benötigt wird. Daimler hat deshalb entsprechende Vorkehrungen getroffen. So lässt sich der Bus beispielsweise bereits beim Laden aufheizen, um während der Fahrt Strom zu sparen. Weiterhin soll der Fahrgastraum mittels einer energiesparenden Wärmepumpe beheizt werden. Dass das neue Thermo-Management funktioniert, beweist Daimler bereits im Praxistest des Mini-Vans eVito.

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