chip.de Aktuelle PraxistippsAmazon ist so präsent, dass man sich eine Welt ohne den Internetshop kaum noch vorstellen kann. Doch seit wann gibt es die Seite und wie begann eigentlich die unglaubliche Erfolgsgeschichte von Amazon? In unserem Praxistipp bekommen Sie die Antwort. Amazon - eine Erfolgsgeschichte Begonnen hat die Geschichte von Amazon eigentlich ganz still und leise. Dass sich daraus in wenigen Jahren ein Weltkonzern mit vielen tausend Mitarbeitern entwickeln würde – gerechnet hat damit wohl kaum jemand.Es ist noch gar nicht so lange her, als ein junger Informatiker eine Idee hatte: Jeff Bezos überlegte sich im Jahr 1994 einen elektronischen Buchhandel aufzuziehen. Gemeinsam mit David E. Shaw entwickelte er das Konzept für seinen Online-Bookstore, der ein Jahr später im US-Bundesstaat Washington an den Start ging.Aus einer zunächst sehr überschaubaren Anzahl von Kunden wurden im Laufe der Zeit weit über 30 Millionen Amazon-Kunden in über 160 Ländern.Der Erfolg von Amazon liegt nicht zuletzt daran, dass Bezos nichts dem Zufall überließ. Bei dem Firmennamen war es ihm beispielsweise sehr wichtig, dass dieser mit A beginnt. Pate für den Firmennamen stand übrigens der mächtige Fluss Amazonas.Eines der neusten Amazon-Babys ist Alexa. Was ist damit machen können, verraten wir Ihnen im nächsten Beitrag.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen