chip.de Top NewsIm digitalen Zeitalter ist es eher zur Seltenheit geworden, dass das Ticket in Papierform vorgezeigt wird. Das Online-Ticket auf dem Smartphone zu zeigen funktioniert bei Airlines schon lange. Dieser Service gehört mittlerweile eigentlich zum Standardrepertoire - auch bei der Deutschen Bahn. Seit 2013 muss das Online-Ticket nicht mehr ausgedruckt vorliegen, allerdings scheint diese Information nicht zu allen Bahn-Mitarbeitern durchgesickert zu sein. Wie die "Bild" berichtet, wurde ein Fahrgast jetzt, gut fünf Jahre nach der neuen Regelung, zum Schwarzfahrer, weil er sein Online-Ticket nicht ausgeruckt hatte. „In der Regionalbahn von Pasing nach Tutzing weigerte sich der Zugbegleiter, mein Online-Ticket anzuerkennen. Dabei war ich vorher schon im ICE kontrolliert worden, ganz ohne Probleme.“, so der Betroffene.Der vermeintliche Schwarzfahrer sollte 60 Euro bezahlen, obwohl er seinen gültigen Fahrschein auf dem Smartphone vorzeigen konnte. Die Ereignisse stehen im Widerspruch zu den jüngsten Entwicklungen des DB-Konzerns, die von einer geplanten Abschaffung der Fahrtkartenkontrolle berichten.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen