chip.de DownloadsWenn es beispielsweise darum geht, aus einer Masse von Bildern das passende zu finden, es dann eventuell noch in ein anderes Format umzuwandeln oder schnell noch ein paar Einstellungen an Kontrast oder Bildausschnitt vorzunehmen, nutze ich den Bildbetrachter XnView. Das schlanke Programm erledigt seine Arbeiten anstandslos und führt mich schnell zum gewünschten Ergebnis. Reicht mir dieses Programm nicht mehr aus, dann wechsele ich in der Regel zu Paint.NET, das auch das Arbeiten in mehreren Ebenen ermöglicht und eine größere Zahl an Einstellungsmöglichkeiten bietet als XnView. Das Programm hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sehr guten Bildbearbeitungstool gemausert, das sich auch hinter Verkaufssoftware nicht verstecken muss. In der aktuellen Version läuft das Tool nicht nur sehr stabil, sondern bietet mir auch alle Funktionen, die ich zur Bearbeitung meiner Bilder benötige. Deswegen kann ich ruhigen Gewissens auf Photoshop verzichten. Und das, denke ich, gilt auch für alle anderen, die nicht professionell als Fotograf tätig sind und nur kleinere Optimierungen an ihren Aufnahmen vornehmen.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen