chip.de DownloadsSchritt für Schritt passt Chrome seine Funktionen rund um Autoplay von Videos an. Autoplay ist nur noch erlaubt, wenn das Video keinen Sound abspielt, Nutzer mit der Seite interagieren oder sich schon öfter Videos auf der Seite angesehen haben. Den letzten Punkt misst Google über den sogenannten Media Engagement Index, den sich Nutzer über "chrome://media-engangement" ansehen können. Ist er als "High" gekennzeichnet, wird Autoplay für diese Seiten erlaubt. Google versucht auf diese Weise möglichst unbeschadet durch das Thema Autoplay zu kommen. Die Richtlinien sollen unerwünschtes Abspielen verhindern, gleichzeitig Autoplay aber für verschiedene Szenarien erlauben. Bei ersten Tests funktionierte der Autoplay-Blocker mit einigen Seiten, bei YouTube aber nicht. Hier scheint sich Google selbst der Nächste zu sein.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen