Stationäre und mobile Internetnutzung Statistiken

Quelle: http://be-responsive.de

Zu Beginn der 2010er Jahre kamen die ersten mobilen, internetfähigen Geräte für die breite Masse auf den Markt. Fünf Jahre später erfolgen in Deutschland bereits 25 Prozent aller Webseiten-Aufrufe über mobile Endgeräte, jede vierte Anfrage geht also von einem Smartphone oder einem Tablet-Computer aus.

Smartphones und Tablet-Computer werden nicht nur unterwegs zum Surfen genutzt, sondern mit besonderer Vorliebe auch zuhause auf dem Sofa – als Alternative zu Desktop-Bildschirm oder Laptop.

Anteil aufgerufener Websites nach aufrufendem Gerät (Daten: StatCounter/CC BY-SA 3.0)

Der Anteil an Website-Aufrufen von mobilen Endgeräten aus ist seit 2010 von null auf 25 Prozent gestiegen

Günstigere Smartphone-Tarife, größere Bandbreiten für das mobile Internet und mobilfreundliche Web-Angebote haben dazu geführt, dass sich die Anzahl der Personen in Deutschland, die ein Smartphone nutzen, innerhalb der letzten sechs Jahre mehr als versiebenfacht hat – mit weiter steigender Tendenz.

Die Vielfalt unter den internetfähigen Geräten ist fast grenzenlos: Smartphones, Tablets, E-Reader, Netbooks, Laptops und Desktop-Computer, diese wiederum von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Betriebssystemen.

Für das Responsive Webdesign relevant ist die Bandbreite an Auflösungen. Bei Smartphones und Tablets ist das Browserfenster automatisch so breit wie das Display. Bei Laptops und Desktop-Bildschirmen können die Nutzer das Browserfenster im Rahmen der Display-Auflösung in jedes beliebige Format ziehen.

Weitere Infomationen: screensiz.es