Der Hüttlin Motor. Der Prototyp HÜTTLIN-KUGELMOTOR®

Ich bin von einem guten Freund auf diese Innovation hingewiesen worden. Der HÜTTLIN-KUGELMOTOR® .
Er ist viel kleiner in der Bauform als die herkömmlichen Motoren und er verbraucht weniger Treibstoff.
Auf der Seite des Entwicklers finden Sie eine super Erklärung um was es beim Kugelmotor geht und wie die ganzen Prozesse ablaufen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie wie einfach der Motor funktioniert.
Eine Kernaussage des Entwicklers Herbert Hüttlin ist:
Die Glühbirne ist schliesslich auch nicht durch eine Weiterentwicklung der Wachskerze entstanden.

Er setzte sich mit seinen ganzen Wissen nochmals mit dem Verbrennungsmotor auseinander. Zum guten Glück!
Schritt 1: Ansaugen und Verdichten
Der Hüttlin-Kugelmotor® besteht im Inneren aus einem sog. Kolben- Rotor, der mit 2 bogenförmigen, radial um 90° zueinander versetzteSchritt 2: Ansaugen und Arbeitenn Hohlräumen kreisrunden Querschnitts ausgestattet ist. In diesen Hohlräumen werden inSchritt 3: Ansaugen und Arbeitensgesamt 4, ebenso bogenförmige KolbenSchritt 4: Verdichten und Ausstossen kreisrunden Querschnitts im stetigen Wechsel, paarweise und symmetrisch aufeinander zu und voneinander weg bewegt. Die paarweise Kolbenbewegung, auch Atmungsbewegung genannt, wird durch die zur Funktionseinheit mit den Kolben verbundenen Führungsrollen hervorgerufen, während diese auf den etwa orthogonal zur Systemachse angeordneten Laufflächen des Kurvengliedes entlang rollen. Dadurch entsteht die Drehung des Innenmotors und die Entfaltung des Drehmoments.



Folgende Anforderungen kann der HÜTTLIN-KUGELMOTOR® erfüllen:
  • deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch
  • deutlich geringere Herstellungskosten
  • Einhaltung der Abgasvorschrift Euro 4/5
  • geringerer Platz- bzw. Raumbedarf und geringeres Gewicht
  • Vereinfachung des System
  • Der Hüttlin-Kugelmotor® lässt sich in Mehrfachbauweise V-förmig, sternförmig, oder als Boxer jeweils auf eine gemeinsame Antriebs- / Abtriebswelle arbeitend, anordnen.
  • Quer oder längs in ein Fahrzeug eingebaut, bietet er optimale Möglichkeiten zur bestmöglichen Raumnutzung.
Unter Verwendung des Hüttlin-Kugelmotor® ist von Herbert Hüttlin ein Hybrid-Konzept entwickelt worden, das den Anforderungen nach lokaler Umweltschonung und Kraftstoff-Einsparung beispielhaft entsprechen kann.