Als Benutzer eines Mail Kontos erhalten Sie eine Nachricht wie:

Reporting-MTA: dns; mxout012.mail.**********.ch
Action: failed
Final-Recipient: rfc822;m*******.******@gmail.com
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 This message does not have authentication information or fails to pass
550-5.7.1 authentication checks. To best protect our users from spam, the
550-5.7.1 message has been blocked. Please visit
550-5.7.1 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more
550 5.7.1 information. s204si1105337wmf.137 - gsmtp

Was ist zu tun:

SPF Record setzen: Hier im Beispiel für einen (E-Mail) Domain Eigentümmer auf einem Server von Hostpoint

Hostpoint FAQ

Wie setze ich einen SPF Record für meine Domain?

Loggen Sie sich in Ihr Control Panel ein und wechseln Sie oben im schwarzen Menü zu "Domains".

Sie sehen hier eine Übersicht aller Domains. Klicken Sie bei der gewünschten Domain auf "DNS Zone bearbeiten" und scrollen Sie etwas nach unten.

https://support.hostpoint.ch/de/01-Produkte/E-Mail/Wie_setze_ich_einen_SPF_Record_fuer_meine_Domain