Datenschutz missachtung durch Swisscom!
E-Mail senden funktioniert nicht mehr?
ADSL Anschluss von Bluewin
?
Swisscom versucht seit kurzem, durch das Umleiten sämtlichen Mailverkehrs auf einen anderen Port (smtpauth.bluewin.ch Port 587), die Spammails zu verringern.

Leider alle Mails! Auch die von anderen Anbietern! Alle!


Jeden Tag werden 10000 ende neue Anschlüsse umgeleitet, momentan ist anscheinend das Zürcher Oberland dran!

Die Idee hat aber einen riesigen Hacken. Da die Swisscom jedlichen Verkehr abfängt, funktioniert das Senden über andere Domains als Swisscom dann nicht mehr. Jeder Techniker wird Ihnen bestätigen das dies gegen Spam nicht wirklich etwas nützt, sondern eher an Stasi Methoden erinnert.

 
Faktisch gesehen kapert die Swisscom unerlaubt alle Mails.

Datenschutztechnisch eine Faust aufs Auge, da jetzt verschlüsselte Mails unmöglich sind und nun über den unverschlüsselten Swisscom Server laufen müssen.
Nur schon die Idee, dass durch das Nutzen eines anderen Port's die Spam mails weniger werden ist absoluter Schwachsinn.

Dem Spammer ist es wahrscheinlich egal, welchen Port (Türe) er nutzt. Anscheinend hat das Management mal wieder daran vorbeigeschossen, was der Techniker sagt.
 
Wenn die Swisscom Leitung Ihren Job richtig machen würde, würden Sie, wenn schon, am besten einfach mal die Verschlüsselung anbieten. Aber nein, das ist anscheinend dann nicht möglich. Schade Schade! Nur Kassieren!

Ausserdem dürfte Interessant sein, wie die Swisscom den Datenverkehr kapert! Und Lustigerweise gilt auch noch zu sagen, dass von Swisscom selbst gehostete Domains davon nicht betroffen sind. Dort funktioniert der Port 25 Problemlos.

Wie wirkt sich das Abfangen des Mailverkehrs denn aus?
Ihre Domain ist z.b. https://pcte.ch und Sie Senden Mails über smtp.pcte.ch: Der Mailverkehr wird blockiert, Sie erhalten eine Fehlermeldung vom Swisscomserver! BlablaBla AntiSpaminitiative....

Und dies obwohl Sie das Mailüber einen Server (Domain) gesendet haben!

Mails von Swisscomserver zu Swisscomserver funktionieren weiterhin über Port 25.

Der Support von Swisscom: Ja, stellen Sie doch einfach auf denSwisscomserver um? Also dann unverschlüsselt?
Wirkt ja auch super seriös, wenn Sie auf www.irgendeinschop.ch bestellen und als Bestätigung dann ne Mail von der Adresse, aber im Header der mail ne andere, einer blabla.bluewin.ch Adresse erhalten. Das Mail wandert dann zum Teil in junk mail ordner, da die Abbsenderadresse nicht mit der smtp adresse übereinstimmt. Gut durchdacht Swisscom!

Mich würde generell mal Interessieren was da unser Datenschützer dazu meint! Und auch die Polizei dürfte sich dafür Interessieren, da nämlich in den Geräten der Kunden diese Umstellung vorgenommen wurde!
Stimmt nicht, es wurde der Datenverkehr gefiltert!

Alle welche kein Swisscom Modem verwenden, oder dieses im Bridged Modus laufen lassen, haben dieses Problem nicht, da die Bluewin dort keinen Zugang hatte. Stimmt nicht! Gelang Swisscom trotzdem! Port Filterung!

Es wurde einfach der Datenstrom gefiltert, ich musste einen Geräteneustart machen um die Session neu aufzubauen.
In meinen Logfiles ist nichts verzeichnet!

Sie müssen einfach anrufen und bitten, sofort alles zurück zurückzustellen und deaktivierung der mailport filterung, dann reagiert die Swisscom und machte dies zumindest wieder rückgängig, so dass Sie wieder Mails über Ihre Server bzw. Domains und den eigenen, sicheren Server versenden können.

Swisscom konnte dies nur bei Modems implementieren, bei welchen Sie Zugriff hatten. Also bei allen Swisscom Modems, welche auch als ADSL Router funktionieren. Deshalb sollte zur Sicherheit der Swisscom Adsl Router immer nur im Bridged Modus verwendet werden und die Verbindung über einen guten anderen ADSL Router mit sicherem Passwort herstellen.

Faktisch gesehen hat Swisscom auf allen Modems den Rootzugriff! Ne riesen Schweinerei.

Also wiedereinmal, wie schon bei der Einführung von BluewinTV begeht Swisscom einen Einbruch auf Ihr Hab und Gut. Auch dazumal ging nachher nichts mehr, es mussten tausende Geräte getauscht werden. Der Swisscom wurde dies dann auch bewusst, konnte man doch direkt auf 0800800800 auswählen: Funktioniert Ihr Internet nicht (mehr)? Wählen Sie 1.
Swisscom war sich dessen Bewusst, und sendete auf Anfrage neue Modems.
Dennoch ein Einbruch in die Datennetzte der Kunden!

Das selbe geht nun wieder ab, Swisscom stellt um, verursacht tausende Supportstunden und hält sich bedeckt. Keine Information,kein Brief, kein Mail, nein, rein gar nichts dergleichen.
Anscheinend blieb das ganze auch nicht unbemerkt:
 Swisscom gewinnt den BIG Brother Award

Wir von pcte.ch finden diese Kriminelle vorgehensweisse gelinde gesagt Scheisse! Schlimmer als die Spammer selber! Wir werden nun alles bei Swisscom kündigen!
Wir empfehlen Ihnen dringen dies auch zu tun, genau mit der Begründung der Bespitzelung, Umleitung und Filterung.

Bedenken Sie, das ist wie wenn jemand jeden Ihrer Briefe und jedes Ihrer Pakete durchsuchen dürfte. Und Sie wissen nicht, was mit den Daten passiert.

Ausserdem werden wir den Datenschützer darüber Informieren und behalten es uns vor, eine Strafanzeige einzureichen.
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