Problem: Windows 10 Startmenü lässt sich plötzlich nicht öffnen, der Startknopf funktioniert.nicht. Auch die Kacheloberfläche, sowie das Info-Center lassen sich nicht öffnen.

Als Meldung bekommt man lediglich:
Schwerwiegender Fehler. Ihr Menü “Start” funktioniert nicht mehr. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden.

Leider wird auch durch das erneute Anmelden dieses Problem nicht behoben.
In diesem Artikel werden 2 Möglichkeiten erläutert zur Behebung von diesem lästigen Fehler.

1. Systemdateien überprüfen und allfällige Fehler beheben
Öffnen Sie zunächst die Windows Powershell mit Administratorrechten. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Computer > Systemlaufwerk (normalerweise C:) > Windows > System32 > cmd.exe mit rechtsklick Kontexmenü öffnen und auswählen: Als Administrator öffnen. Die CMD Shell öffnet sich mit Admininstrator Berechtigungen.


1.1 Eingabe in cmd: powershell (mit Enter bestätigen)
  > powershell wurde mit Administratorrechten geöffnet

1.2 Eingabe in powershell: sfc /scannow

Der Scan benötigt einige Zeit, alle Systemdateien werden auf Fehler überprüft.

Sollten hierbei Fehler gefunden werden, die nicht behoben werden können, führen Sie den Befehl:  dism /online /cleanup-image /restorehealth aus.

Dieser Befehl bewirkt, dass defekt Systemdateien mit Hilfe von Windows Update (Internet verbindung ist notwendig!) durch die original Windows Dateien ersetzt werden.

2. Neuinstallation aller Windows Applikationen (Apps & Systemdateien, nicht ihrer Programme!)
Administrator Powershell öffnen wie in Schritt 1 bis Schritt 1.1

2.1 Eingabe in powershell: Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Dieser Befehl bewirkt, dass für alle Benutzer die Windows Apps neu installiert werden
Hinweis: Die Fehlermeldungen (rot markiert) können ignoriert werden. Falls alles rot markiert ist: Prüfen Sie die Internetverbindung!

2.2 Neustart: Starten Sie den Computer nach Abschluss der Installation neu.
(Rechtsklick auf Startmenü > Herunterfahren oder Abmelden > Neu starten

Nach dem Neustart steht das Startmenu normalerweise wieder zur Verfügung.

3. Falls diese beiden Lösungen nicht funktionieren:
Nun, dann bleibt Ihnen noch die letzte, jedoch aufwändigeren Möglichkeit, einen neuen Benutzer zu erstellen und die Daten aus dem "altem Benutzer" zu übernehmen.