Symbol Desktop anzeigen erstellenSie erkennen das Problem: In Windows 7 ist der Knopf, um den Desktop sofort anzuzeigen, bekanntlich ganz rechts an der Taskleiste. Bisher war es in allen Windows-Versionen ein Icon links in der Taskleiste. Dass es dort nun fehlt, stört mich. Ich erkläre Ihnen nun wie Sie ein solches Symbol wieder erstellen können.

1.Schritt: Stellen Sie zuerst den Windows-Explorer so ein, dass er auch die Dateiendungen anzeigt. Hierfür öffnen Sie ein Explorer-Fenster, gehen zu Organisieren/Such- und Ordneroptionen, wechseln ins Register Ansicht und schalten diese Option aus: «Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden». Diese Einstellung können Sie so lassen, sie empfiehlt sich sowieso.

1. Schritt: Mit der rechten Maustaste auf den Desktop Klicken und wählen Sie [neu] --> Textdokument. Fügen Sie darin folgenden Text ein:

[Shell]
Command=2
IconFile=shell32.dll,34
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

und Speichern Sie die Datei z. B. in Ihrem Dokumente- oder Download-Ordner.

3. Schritt: Taufen Sie die datei jetzt via Rechtsklick/Umbenennen in Desktop.scf um. Die Meldung, dass die Datei dann möglicherweise unbrauchbar werde, können Sie getrost ignorieren.

4. Schritt: Mit der rechten Maustaste auf den Desktop Klicken und wählen Sie [neu] --> Textdokument. Fügen Sie kein Inhalt in diese Datei ein.
Taufen Sie die datei jetzt via Rechtsklick/Umbenennen in Desktop.exe um. Schieben Sie nun diese Datei in die Taskleiste, an die von Ihnen gewünschte Position.

5. Schritt: Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Datei Desktop.exe und wählen Sie die Eigenschaften von Desktop.exe aus.
Im neuen Fenster muss im Register Verknüpfung das Feld «Ziel» auf die eingangs (Schritt 1) erstellte Datei Desktop.scf verweisen. Passen Sie den Pfad entsprechend an.

Die Datei Desktop.exe, die jetzt noch auf dem Desktop liegt, können Sie löschen.