chip.de Top Newsimage
Das Y7 ist ein 5,5 Zoll großes Smartphone, welches für ein 180-Euro-Gerät ein überdurchschnittlich großes Display bietet. Das Display ist zwar groß und relativ hell, aber die Qualität des Displays lässt mit 720p zu wünschen übrig. Das Huawei Y7 läuft mit Android 7.0, ob Huawei das Y7 mit dem neuen Android 8 per Update versorgt, ist ungewiss.

Im Inneren des Huawei Smartphones arbeitet ein Snapdragon 435 zügig und für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreichend. Unterstützt wird der Snapdragon von 2 GByte Arbeitsspeicher, was nicht dem Arbeitsspeicher von High-End Smartphones entspricht - aber in der Preisklasse noch Standard ist. Das Y7 punktet mit einer überragenden Akkulaufzeit, welche vom CHIP-Testcenter mit über 13 Stunden erfasst wurde.

Die 12.2 Megapixel starke Kamera wird von einem einfachen Blitz unterstützt und ist nicht überragend, reicht aber für Schnappschüsse. Die Frontkamera ist mit 8 Megapixel in der Preisklasse überdurchschnittlich gut und eignet sich problemlos für Selfies.

Zu den Schwächen zählen neben dem Display mit schlechter Auflösung auch der fehlende Fingerabdruckscanner, dieser ist in der Preisklasse bei vielen Geräten eingebaut. Doch die größte Schwäche des Huawei Y7 ist das viel Speicherplatz benötigende Betriebssystem. Dank diesem bleiben dem Nutzer nicht mal die Hälfte der ursprünglichen 16 GByte Speicherplatz übrig, doch dieses Problem lässt sich mit dem Micro-SD-Slot unproblematisch lösen.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen