chip.de Aktuelle PraxistippsIn der Werbung scheint es immer gleich spät zu sein: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass dort alle Uhren 10 nach 10 zeigen? Dies ist natürlich kein Zufall und auch keine unheimliche Verschwörungstheorie steckt dahinter - wir stellen Ihnen zwei unterschiedliche Ansätze vor, die die universelle Zeigerstellung auf 10:10 Uhr erklären. Der 10 nach 10 Smiley in der Werbung Warum immer 10 nach 10? (Bild: Pixabay) Werbung und Marketing sind überladen von positiven Emotionen. Egal ob in Zeitschriften, auf Plakaten, in Online-Werbebannern oder in der TV-Werbung: Hersteller wollen dem potentiellen Konsumenten gern vermitteln, wie gut ihr Produkt ist und dass wir es haben wollen oder sogar brauchen. Dabei werden bestimmte Designs, Farben und andere Darstellungsweisen häufig zum Standard und von mehreren Herstellern genutzt. Analoge Uhren zeigen zum Beispiel fast immer die Uhrzeit 10 nach 10 an.Die Zeigerstellung 10:10 Uhr stellt ein V dar.In der Marketing-Theorie assoziieren Experten das V und damit die Zeigerstellung mit einem lachenden Smiley. Dieser soll dem Kunden ein positives Gefühl vermitteln - und glückliche Menschen neigen eher zum Kauf.Studenten haben 2007 an der Universität Jena den Test gemacht und Probanden Uhren mit anderen Zeigerstellungen gezeigt. Dabei konnte jedoch nicht bestätigt werden, dass die Befragten Uhren mit der Zeigerstellung auf 10:10 Uhr bevorzugten.2. Theorie: Praktische Position der ZeigerEin weiterer möglicher Grund dafür, dass Uhren meist in der Werbung 10 nach 10 zeigen, ist ein ganz pragmatischer:Bei der Uhrzeit 10:10 befinden sich die Zeiger in der oberen Hälfte des Ziffernblatts.Beide Zeiger sind gut sichtbar und überlappen einander nicht - so können auch die Details der Uhr vom Kunden beurteilt werden.Der Markenname des Herstellers ist außerdem meist in der unteren Hälfte des Ziffernblatts ersichtlich. Durch die Zeigerposition auf 10 nach 10 wird das Logo nicht verdeckt.Immer die gleiche Uhrzeit - auch bei iPhonesIn der Werbung sehen Sie auch auf iPhones immer die gleiche Uhrzeit. Jedoch handelt es sich hier um eine digitale Anzeige und diese steht auch nicht auf 10 nach 10, sondern auf 9:41 Uhr. Dies hat einen ganz eindeutigen Grund: Wird ein neues iPhone vorgestellt, beginnt die Pressekonferenz grundsätzlich 9:00 Uhr. 9:40 wird dann nach den technischen Informationen das neue iPhone enthüllt und ist der Welt somit ab circa 9:41 Uhr bekannt.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen