chip.de Top NewsZahllose Filme und Serien, keine Werbung und das zu einem günstigen Preis - mit diesem Konzept löste Netflix einen weltweiten Streaming-Hype aus und hatte als Branchen-Vorreiter zunächst leichtes Spiel. Doch mittlerweile bekommt Netflix ernstzunehmende Konkurrenz: Besonders Amazons Prime Video scheint Netflix nach und nach den Rang abzulaufen. Zudem stehen auch Apple und Disney mit eigenen Streaming-Diensten in den Startlöchern. Netflix verzeichnet nach wie vor starke Zahlen: Wie das Portal The Street berichtet, verfügen etwa die Hälfte der US-Haushalte über ein Abo. Von seiner rekordverdächtigen Wachstumskurve musste sich der Streaming-Riese jedoch bereits verabschieden.Laut Per Sjofors, CEO der Preisforschungsfirma Atenga Insights, könnte dem Streaming-Riesen mit der Zeit besonders ein Aspekt zum Verhängnis werden: Seiner Einschätzung nach hinkt Netflix´ Preismodell auf dem Markt deutlich hinterher. Dieses orientiert sich lediglich an der Anzahl der Endgeräte, auf welchen der Streaming-Dienst genutzt wird, nicht aber danach, welche Inhalte den Nutzer besonders interessieren. Die Preisspanne reicht dabei von 7,99 Euro für das Basismodell und nur einem Endgerät bis hin zum Ultra-Modell für 16,99 Euro, welches Netflix auf 4 Geräten gleichzeitig zur Verfügung stellt.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen