chip.de Top NewsIconbit SmartScooter 10 im Praxis-Test - Review Play Video Hoverboard von MediaMarkt: Iconbit SmartScooter 10 im Praxis-Test Nächster Schritt für die Verordnung ist die vorgeschriebene Notifizierung bei der Europäischen Kommission und die Zuleitung an den Bundesrat. Damit kann die Verordnung voraussichtlich noch im Frühjahr 2019 in Kraft treten. Die kleineren Geräte ohne Lenkstange sollen über die Ausnahmeverordnung ebenfalls noch im ersten Halbjahr 2019 legal gefahren werden können. Einer Ausnahmeverordnung muss der Bundesrat nicht zustimmen, daher ist das Verfahren relativ schnell.Mit Blick auf mögliche E-Scooter-Verleihe wie in anderen Städten warnte Scheuer: "In Städten, wie Paris oder Madrid, sieht man, was passiert: Ein Miet-Fahrrad muss man richtig hinstellen, die Miet-E-Tretroller werden oftmals dort einfach auf dem Bürgersteig hingeschmissen. Das führt zu echten Auseinandersetzungen mit Fußgängern oder Radlern."Fußgänger- und Radfahrerinitiativen warnen schon länger vor drohenden Unfällen, wenn die kleinen Elektrogefährte künftig vermehrt unterwegs sind. Der Fußgänger-Lobbyverband Fuss etwa nannte E-Skateboards kürzlich "Elektro-Raser" und "Knochenbrecher". Der Radfahrer-Verein ADFC hatte vor "chaotischen Zuständen" auf den Radwegen durch die angekündigten E-Tretroller gesprochen. Radwege sind oft nicht breit genug, um langsamere Fahrzeuge sicher zu überholen.

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