chip.de Top NewsWährend Netflix und Amazon im VoD-Business vor allem auf Abo-Modelle setzen (SVoD), konzentrierte sich Google im hauseigenen Play Store sowie auf YouTube bislang fast ausschließlich auf das Kauf- und Leihgeschäft (TVoD). Mit YouTube Premium (davor YouTube Red) entstand dann ebenfalls ein Abo-Modell, auf dem exklusive Inhalte für Abonnenten bereitgestellt werden.Schon letztes Jahr wurde berichtet, dass die exklusiven YouTube Original-Serien ab 2019 nicht mehr ausschließlich für Premium-Kunden verfügbar sein werden. Dies bestätigte Robert Kyncl, Chief Business Officer von YouTube, zusätzlich beim alljährlichen YouTube-Brandcast-Event in New York im Frühjahr dieses Jahres.Nun ist klar: Ab dem 24. September werden User diverse YouTube-Originals auch ohne Premium-Mitgliedschaft sehen können. Google setzt dabei auf ein werbefinanziertes Modell (AVoD). Das bedeutet, dass die Inhalte kostenlos zur Verfügung stehen, aber die Videos durch Anzeigen unterbrochen werden.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen