Nach vielen Stunden hat man die Auswahl der Komponenten für einen perfekten Gaming-PC endlich abgeschlossen. Jetzt brauchen Sie nur noch einen Monitor. Aber warum gibt es dabei so viele Alternativen und verschiedene Produkte? Abhängig von Ihrem Anwendungsfall sollten Sie überlegen, welchen Paneltyp Sie auswählen sollten. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, und einige eignen sich besser für bestimmte Aufgaben als andere. Darüber hinaus besteht eine gute Chance, dass Sie Ihren Monitor über viele Jahre hinweg verwenden möchten. Daher ist es wichtig, direkt das richtige Modell zu wählen.

Bei PC-Monitoren und Laptops gibt es drei grundverschiedene Display-Arten, welche auch Panels genannt werden:

- IPS-Panel
- VA-Panel
- TN-Panel

Doch welches ist das Richtige für den jeweiligen Anwendungsfall und worin unterscheiden sich diese Typen? Ein grober Überblick lässt sich wie folgt geben:

1. IPS-Monitore

IPS-Panels sind oft teuerste Option für Verbraucher. Sie zeichnen sich durch eine hervorragende Farbwiedergabe sowie hervorragende Betrachtungswinkel aus und bieten relativ gute Reaktionszeiten und Bildwiederholraten.

2. VA-Monitore

VA-Panels bieten den meisten Anwendern einen guten Mittelweg. Sie werden ähnlich wie TN-Panels hergestellt, weisen jedoch einige Verbesserungen in der visuellen Qualität auf. Die Hauptstärke von VA-Panels besteht darin, dass sie so konstruiert sind, dass sie überschüssiges Licht von ihrem Schwarzlicht fernhalten, was aufgrund des hohen Kontrastniveaus zu satten Schwarztönen führt.

3. TN-Monitore

Einer der am häufigsten anzutreffenden Monitore sind solche mit einem TN-Panel. TN-Panels gibt es am längsten und sie sind einfach zu produzieren, was bedeutet, dass sie oft eine kostengünstige Option für jedermann darstellen.

Allerdings gibt es noch viele weitere Unterschiede und spezifische Eigenschaften der einzelnen Panel-Arten.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf: https://www.only4gamers.de/magazin/ips-tn-oder-va-display-welches-panel/