chip.de Top NewsDas Ganze funktioniert, indem Kunden sich zunächst die Koala App auf ihrem Smartphone herunterladen und sich dort mit ihrem Namen und Zahlungsmittel (SEPA oder Kreditkarte) anmelden. Eine E-Mail-Adresse oder sonstige persönlichen Daten sind nicht nötig, was Datenschützer sicherlich freuen wird.Im Geschäft selbst loggt man sich im WLAN ein und beginnt via App den Einkauf. Ist auf dem gewünschten Produkt kein Strichcode, wie etwa bei Obst, reicht es auch, das Schild an der Warenauslage zu scannen. In unserem Test hat die App innerhalb von Sekundenbruchteilen alle Waren richtig erkannt. Praktisches Feature: Über den Warenkorb in der App wissen Kunden stets, wie viel sie ausgeben. Das heißt: Keine bösen Überraschungen mehr an der Kasse.Sobald der Einkauf abgeschlossen und via App bezahlt ist, bekommen Kunden einen Barcode angezeigt, den sie nur noch an der "Fast Lane" scannen müssen. Schon öffnet sich die Schranke und man kann das Geschäft verlassen. Eine Kontrolle erfolgt nicht mehr - hier vertraut Edeka auf die Ehrlichkeit der Kunden - zumindest in der Testfiliale und -phase.

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