chip.de Aktuelle PraxistippsAuch mit dem MS-Office-Textverarbeitungsprogramm Word können Sie Formeln automatisch nummerieren, auch wenn Sie dabei einen kleinen Umweg gehen müssen. Wie Sie schnell ans Ziel kommen, zeigen wir Ihnen hier. Korrekt nummerierte Formeln: Auch für Word kein Problem Formel: Nummer für Nummer Mit MS Word können Sie Abbildungen und Tabellen per Feldfunktion automatisch nummerieren lassen. Leider kennt diese Funktion nur die Alternative, die Beschriftung unter oder über das nummerierte Objekt zu setzen. Für Formeln ist dies nicht hilfreich; Überwiegend schreiben Formatierungs-Leitfäden vor, dass Formeln durchlaufend zu nummerieren sind, diese Nummerierung aber zwingend rechts neben der Formel stehen sollte. Sie können diese Formvorschrift erfüllen, ohne auf die praktischen Features einer Feldfunktion verzichten zu müssen.Schreiben Sie Ihre erste Formel mit Hilfe des Formeleditors in einem eigenen Absatz. Beschriften Sie die Formel, indem Sie in der Registerkarte "Referenzen" den Befehl "Beschriftung einfügen" in der Untergruppe "Beschriftungen" aufrufen.Im geöffneten Dialogfeld "Beschriftungen" schlägt Ihnen Word bereits vor, die Objekte mit arabischen Zahlen zu nummerieren. Im Feld "Bezeichnung" wählen Sie aus einer Dropdown-Liste den Eintrag "Formel". Lassen Sie die Voreinstellung im Feld "Position" unverändert. Setzen Sie einen Haken in das Kästchen neben "Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwenden". Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf "Ok". Jetzt steht eine "1" unter der Formel.Erstellen Sie nun eine einzeilige Tabelle mit zwei Spalten. Diese Tabelle dient zur zuverlässigen Positionierung von Formeln und Nummerierung. Formatieren Sie die Tabelle entsprechend der Formatierungsvorschriften, die für Ihren Text bestehen. In der Regel sollte beispielsweise die Nummerierung rechtsbündig und in runden Klammern stehen. Fügen Sie in diesem Fall die Klammern in die zweite Zelle ein und richten Sie das Element mittig und rechtsbündig in der Zelle aus.Kopieren Sie Ihre Formel in die erste Zelle der Tabelle und die "1" der Feldfunktion in die zweite Zelle innerhalb der runden Klammern. Entfernen Sie nun den Rahmen der Tabelle, indem Sie die ganze Tabelle markieren und in der Registerkarte "Start" innerhalb der Befehlsgruppe "Absatz" das Dropdown-Menü neben dem Tabellensymbol öffnen. Klicken Sie auf den Eintrag "Kein Rahmen". Sie sehen nun, wie alle Formeln in Ihrem Text erscheinen werden.Sind Sie zufrieden mit dem Layout Ihrer Formel, markieren Sie die gesamte Tabelle. Löschen Sie die Formel, aber lassen Sie die Nummerierung in der Tabelle stehen. Speichern Sie nun die Tabelle als eigene Tabellenvorlage, zum Beispiel unter dem Namen "Formel-Tab". Wenn Sie eine detaillierte Anleitung suchen, lesen Sie bitte "Word: Eigene Tabellenvorlagen erstellen".Wenn Sie nun in Ihren Text eine weitere Formel einfügen wollen, öffnen Sie in der Registerkarte "Einfügen" das Dropdown-Menü unterhalb des Eintrags "Tabelle". Scrollen Sie im Menü zu "Schnelltabellen" und wählen Sie dann Ihre Tabellenvorlage mit einem Klick aus. In Ihrem Text wird dann automatisch rechtsbündig eine laufende Nummerierung eingefügt und Sie können davor Ihre neue Formel erstellen.Video-Tipp für Word: Seitenzahlen ab Seite 3 Word Seitenzahlen ab Seite 3 Play Video Word: Seitenzahlen ab Seite 3 einfügen Play Video Im Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mit MS Word Dokumente ab der dritten Seite mit Seitenzahlen versehen können.Dieser Praxistipp basiert auf Word 2013. Zu einer wissenschaftlichen Arbeit gehört immer auch ein Abbildungsverzeichnis. Wie Sie dieses erstellen, wird in "Word: Abbildungsverzeichnis erstellen - so klappt´s" beschrieben. (Tipp ursprünglich verfasst von: Jeanette Malchow )

weiterlesen: RSS Quelle öffnen