chip.de Top News"Aldi Local" - so lautet das Logo, unter dem Aldi derzeit convenience-orientierte Testmärkte in London eröffnet. Am vergangenen Donnerstag ging die Discounterkette mit dem zweiten Citystore im nördlichen Stadtbezirk Camden an den Start, sechs weitere Filialen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren, sollen in Kürze folgen. Das geht aus einem Bericht der Lebensmittelzeitung hervor.Das Convenience-Konzept, das unter anderem auch Supermärkten wie Rewe To Go zugrunde liegt und den Einkaufsprozess unter das Kriterium Bequemlichkeit stellt, ist für Aldi Neuland. In kleinen Geschäften bekommen Verbraucher ein schmales, hochpreisiges Sortiment mit geringer Auswahl angeboten. Daneben stellen Convenience-Märkte ihren Kunden häufig zusätzlich Dienstleistungen wie Lottoannahmestellen oder Postagenturen zur Verfügung.So sind "Aldi Local"-Stores mit rund 600 Quadratmetern Verkaufsfläche nur etwa halb so groß wie die regulären Märkte des Discounters, es gibt weder Nonfood-Sonderangebote noch Parkplätze, da sich das Angebot an Laufkundschaft richtet. Mit dem neuen Konzept könnte der Konzern das jährlich um etwa drei Prozent wachsende britische Convenience-Segment aufmischen.

weiterlesen: RSS Quelle öffnen